Was ist neu?

Nachdem sich Anfang 2014 abzeichnete, dass die erste Auflage bald ausverkauft sein würde, sagte ich zu meiner Lektorin Barbara Lauer, dass ein Update schnell gemacht wäre. Ein Jahr später weiß ich, dass diese Einschätzung falsch war: Ein Dateivergleich der beiden Ausgaben ergibt rund 30.000 Änderungen. Auch wenn der bewährte Aufbau des Buches grundlegend gleich geblieben ist, sind nur wenige Seiten von einer Überarbeitung gänzlich verschont worden und 32 neue hinzugekommen.

Das hat verschiedene Gründe: Zunächst natürlich viele Neuigkeiten und Erleichterungen in InDesign CS6 und CC – alle Referenzen auf ältere Versionen habe ich entfernt, damit das Buch übersichtlich bleibt. Aber auch viele Erweiterungen im Umgang mit JavaScript-Objekten sowie Erfahrungen aus Schulungen, Gesprächen und Feedback zur ersten Auflage wollten eingearbeitet werden.

Besonders zu erwähnen sind:

  • Ein übergreifendes Beispielskript in Kapitel 6, das die Einführung in JavaScript  begleitet.
  • Die neuen Features für die Suche mit GREP inklusive Praxisbeispiele und den Einsatz von GREP-Stilen. Sowie ein Skript für das Verketten von GREP-Abfragen, welches das unbrauchbare FindChangeByList.jsx ersetzt.
  • Neue »Kochrezepte« für den Umgang mit CSV-Dateien, Tabellen, Formatabweichungen und Laufweite. Außerdem die Automatisierung von mehreren Dateien per Stapelverarbeitung.
  • Neu sind auch Beispiele zum Skripting der interaktiven Funktionen und QR-Codes.
  • Im Bereich E-Book hat sich so viel verändert, dass das komplette Kapitel ausgetauscht werden musste. Hier habe ich den Fokus auf das Skripting des Exports gelegt. Es enthält Skripte für problematische Zeichen, lokale Formatabweichungen, den Unmgang mit Formaten und Verknüpfungen sowie ein Bilder-Preflight.
  • Im Bereich XML ist der Einsatz von XPath im InDesign-Skripting hinzugekommen.
  • Die Kapitel zum Debugging und den Programmierkonzepten wurden erweitert und aktualisiert.